Werbung

T-Home

Friday, November 28, 2008

Mein Restaurant: bloom fliegt raus, copa room gewinnt

Wie vermutet und ihr auch im kleinen Voting auf dem Blog schon abgestimmt hattet, hat sich soeben bei der Verkündung des Voting Ergebnisses auf VOX bestätigt, dass das bloom raus fliegt und der copa room gewinnt. Die Frage "Berlin oder Köln, wer fliegt raus?" ist damit endlich geklärt.

Der Koch des bloom in Berlin hat inzwischen schon das nächste Job Angebot. Von Hannes aus dem Graurocks. Der copa room in Köln ist froh, weiter zu sein, bedauert jedoch den Verlust des Wettbewerbers, der von sich selbst behauptet, dass "die beste Küche gehen muss".

Die Grinsekatze in München versucht unterdessen ständig den Service zu verbessern. Sicherlich auch auf Grund der Kritik des Testers, der dies letztens kritisiert hat. Doch werden weiterhin die Männer VOR den Frauen bedient. Ab sofort werden jedoch kleine Aufsteller auf den Tischen für Klarheit sorgen, damit den Gästen sofort klar wird, wer hier der Herr im Hause ist. Der Koch der Grinsekatze ist noch immer von der Kritik des Testers gekränkt. Schließlich gilt er als einer der besten Köche Deutschlands.

Das Graurocks in Hamburg hatte die Türen wieder mal für einen Tag geschlossen, da das Personal nicht fit war und Conny ihren Hannes nicht überlasten will. Nachdem das Graurocks jetzt mittags geschlossen hat, kann Hannes im Hamburger Hafen im Frischeparadies stressfrei einkaufen. Passt zum nächsten Punkt, den Frau Löhnert anspricht. Der Umsatz des Graurocks ist nach wie vor eine Diskussion wert. 61 000 Euro netto Umsatz sind zwar besser als geplant, jedoch müssen bei Getränken 500 Euro pro Tag mehr erwirtschaftet werden. In Summe soll das Verhältnis Speiseumsätze:Getränkeumsätze 60:40 sein, anstatt aktuell 80:20. Auch die Reinigungskosten, die Conny verursacht (2000 Euro pro Monat), sind Frau Löhnert zu hoch.

Ioannis lernt den copa room in Köln mal von der anderen Seite kennen. Er besucht das Restaurant, in dem er früher selbst in der Küche gearbeitet hat und testet das Essen. Langsam aber sicher stimmen sich alle Mitarbeiter auf die Entscheidung ein und bereiten sich schon auf ein eventuelles Ausscheiden vor. Und die Chefs werden vom Team noch einmal dafür gelobt, die besten Chefs zu sein. Verena häult wieder mal und würde ihre Chefs bei einem Ausscheiden wirklich vermissen.

Auch in Berlin rechnete man mit dem Rauswurf. Sollte das bloom in Berlin tatsächlich ausscheiden, würde Robert erst mal Urlaub machen und Hannes in Hamburg besuchen. Einstweilen beschwert er sich jedoch noch über "in der Nase bohrende" Servicekräfte. Ben, Mitarbeiter des bloom in Berlin, erkrankt, geht nach Hause und schwächt somit das Team des bloom. Das ganze Team bereitete das Lokal jedoch schon mal auf ihren letzten Abend vor und putzten was das Zeug hält.

No comments: